Wie industrielle Abwärme effektiv genutzt werden kann

Für eine fortschreitende Dekarbonisierung der Wärmeversorgung sind alternative Versorgungsmodelle gefragt. Der nachhaltigere Umgang mit bereits vorhandenen Ressourcen ist hier naheliegend. Dass die Nutzung industrieller Abwärme eine dieser Alternativen sein kann, belegen bereits zahlreiche Praxisbeispiele.

Aktuell gehen nach Angaben der Deutsche Energie-Agentur (dena) in Deutschland jedes Jahr rund 125 Milliarden Kilowattstunden Abwärme aus Gewerbe und Industrie ungenutzt verloren. Theoretisch könnten damit rund zehn Millionen Haushalte ganzjährig beheizt werden. Der Wert der in die Umwelt abgegebenen Wärme beziffert sich auf bis zu fünf Milliarden Euro, sofern die Wärme innerbetrieblich verwendet werden kann. Wärme, die im Unternehmen nicht nutzbar ist, lässt sich jedoch gewinnbringend vermarkten.

Mehr…

Quelle: ingenieur.de