
Strommasten-Sabotage: Deutschland ist verwundbar

Unbekannte haben das Stromnetz in Italien angegriffen. Die Sorge vor Sabotage an kritischer Infrastruktur wächst. So schützt sich Deutschland.
Es ist einige Wochen her, als in Italien ein Strommast umkippte. Zuerst vermuteten die Behörden ein Naturereignis als Auslöser, aber mittlerweile weisen die Zeichen auf Sabotage hin. Ralph Tiesler, Präsident des deutschen Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, mahnt an, dass Deutschland „krisenfester“ werden müsste. Innerhalb der Bundesregierung ist das bekannt: „Der Energiesektor steht im Fokus von potenzieller Sabotage“, heißt es aus dem Bundesministerium des Innern. Die Gefahr wächst – aber ist Deutschland wirklich vorbereitet oder verfängt sich der Schutz in Bürokratie?
Quelle: focus.de
