Batteriespeicher-Bestand steigt auf 2,5 Millionen Anlagen

Alleine im ersten Quartal gingen mehr als zwei Gigawattstunden Speicherkapazität in Betrieb. Der Bundesverband Solarwirtschaft warnt, Gaskraftwerke bei Ausschreibungen nicht zu bevorzugen.

Düsseldorf. Im ersten Quartal wurden zwei Drittel mehr Batteriespeicher gebaut als vor einem Jahr. Von Januar bis März wurden etwa zwei Millionen Kilowattstunden (zwei Gigawattstunden) an Speicherkapazität neu in Betrieb genommen, wie der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) unter Berufung auf Zahlen der Bundesnetzagentur mitteilt. Damit wuchs der Bestand stationärer Akkumulatoren insgesamt auf circa 28 Gigawattstunden, verteilt auf 2,5 Millionen Anlagen.

Mehr…

Quelle: handelsblatt.com