|
|
|
|
|
|
|
|
|
Energie · Innovation · Netzwerk – ein bewegter Jahresausklang
|
Der Dezember bringt frische Impulse aus der Region und zeigt einmal mehr, wie stark die Energiewende ist, wenn Wirtschaft, Wissenschaft, Handwerk und junge Talente zusammenwirken.
|
In diesem Newsletter erwartet euch:
|
|
🔧 Wie junge Menschen die Energiewende vorantreiben - Einblicke in das freiwillige Handwerksjahr und ein inspirierender Videoclip direkt von der MARS Messe.
|
🤝 Neue Kooperationen & starke Netzwerk-Momente – vom Unternehmensfrühstück im Konzil bis zum OPEN farm HOUSE der Konstanzer Gründerszene.
|
🌍 Impulse aus der Bodenseeregion – Rückblick auf den Bodensee Summit und was die digitale Transformation für die Energiebranche bedeutet.
|
🏆 Umweltpreis Baden-Württemberg 2026 – warum sich Unternehmen aus unserem Netzwerk jetzt bewerben sollten.
|
🤖 AI Xchange 2025 – wo Energie und künstliche Intelligenz zusammenfinden.
|
🗳 Save the Date: Realitäts-Check Energiewende – unsere große Dialogveranstaltung mit den Landtagskandidat:innen am 25. Februar 2026.
|
📈 Energy-News – die wichtigsten Entwicklungen rund um Transformation, Innovation und Energiewende kompakt zusammengefasst.
|
|
Wir wünschen viel Freude beim Lesen – und danken allen Partnern, Mitgliedern und Engagierten für ein energiegeladenes Jahr 2025!
|
|
News aus dem Verein
|
🔧 Energiewende braucht Hände! – Mitmachen beim Freiwilligen Handwerksjahr 💪🌍
|
|
|
|
Am 12.11. waren wir auf der MARS Messe im BODENSEEFORUM KONSTANZ: Die Initiative „Energiewende mitgestalten – mit einem freiwilligen Handwerksjahr“ zeigt, wie junge Menschen ganz praktisch Teil der Transformation werden können.
|
Initiiert von der Stadt Konstanz, Amt für Klimaschutz (Philipp Baumgartner) und der Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz (Alexander Schuler), in Kooperation mit der Handwerkskammer Konstanz (Klemens Dörfflinger, Leiter Nachwuchswerbung), begleitet das Projekt mit viel Engagement.
|
solarLAGO unterstützt diese Initiative gemeinsam mit dem Konstanzer Handwerkerkreis e.V., weil klar ist: 👉 Ohne das Handwerk gelingt keine Energiewende.
|
Im Clip erzählt Syria, wie sie gerade selbst ein freiwilliges Handwerksjahr absolviert – und warum das für sie mehr als nur ein Zwischenjahr ist. Sie zeigt: Sinn, Praxis und Zukunft können perfekt zusammenpassen. 💡Sie absolviert dies bei den Konstanzer Unternehmen: Sunny Solartechnik GmbH, Kalocay Holzbau, Dietenmeier+Harsch, Blechnerei Stadelhofer.
|
➡️ Handwerksbetriebe, die mitmachen und Plätze anbieten möchten, ➡️ Jugendliche, die Lust auf Anpacken, Lernen und Gestalten haben, finden mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten auf der
|
|
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass aus Ideen echte Energie wird – durch Menschen, die’s tun! ⚙️☀️
|
|
|
|
⭐ Rückblick: Mitgliederversammlung solarLAGO 2025
|
|
Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 26.11. in den Räumen der IHK Hochrhein-Bodensee statt – herzlichen Dank an die IHK für die Gastfreundschaft und die angenehme Arbeitsatmosphäre!
|
|
Rund um die Themen Rückblick, Finanzen, Veranstaltungen und Ziele 2026 erhielten die Mitglieder einen transparenten Einblick in die Entwicklungen des Vereins. Präsentiert wurden u. a. der Jahresabschluss 2023, die Finanzlage 2024/25 sowie die Planungen für das kommende Jahr, darunter die Fortführung der ENERGIEWELTEN (Save the Date: 18.06.2027!), neue Netzwerkformate und eine Reihe öffentlicher Termine.
|
|
|
🤝 Interaktive Netzwerkformate – Austausch als Herzstück
|
|
Ein besonderer Fokus lag auf drei interaktiven Austauschformaten, die von Alex moderiert wurden: 1. Human Mapping 2. Business Speed Pitches 3. Ideenfeuer
|
|
|
|
|
Vorgestellt wurden außerdem die geplanten Termine und Schwerpunkte für das kommende Jahr – darunter öffentliche Formate, Mitgliedertreffen, Themenschwerpunkte rund um Photovoltaik, Wärme, Finanzierung, Energie-Sharing und regionale Leuchtturmprojekte.
|
Ein großes Highlight in der Planung:
|
|
„Realitäts-Check Energiewende“ – Dialogveranstaltung zur Landtagswahl am 25.02.2026 (Save the Date).
|
|
|
🙏 Danke an alle Mitwirkenden
|
|
|
Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder für das aktive Mitgestalten, die offenen Diskussionen und das lebendige Miteinander – und an die IHK für die freundliche Unterstützung als Gastgeber.
|
Wir freuen uns auf ein gemeinsames, wirksames Jahr 2026!
|
|
|
|
|
|
solarLAGO on Energy-Tour
|
solarLAGO beim Bodensee Summit 2025 – Impulse für die Zukunft der Region
|
|
Der Bodensee Summit digital im Bodenseeforum Konstanz zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Digitalisierung, Innovation und Kooperation für eine zukunftsfähige Bodenseeregion sind. Als solarLAGO waren wir vor Ort, um Impulse für die Energiewende und regionale Transformation mitzunehmen und Netzwerke zu stärken.
|
Zentrale Erkenntnisse aus den Keynotes:
|
- Transformation & Resilienz: Die Bodenseeregion hat als Vierländerregion große Chancen, praxisnahe Antworten auf globale Herausforderungen zu entwickeln – grenzüberschreitend und vernetzt.
- Europa braucht eigene KI-Ökosysteme: Um unabhängig zu bleiben, muss Europa im Bereich Plattformen und KI mutiger agieren und eigene Strukturen aufbauen – mit mittelständischen „Hidden Champions“ als Rückgrat.
- Menschen im Wandel mitnehmen: Erfolgreiche Transformation gelingt nur, wenn Mitarbeitende früh eingebunden, emotional mitgenommen und befähigt werden, Veränderungen aktiv mitzugestalten.
Unser Fazit: Digitalisierung, Energiewende und regionale Wertschöpfung gehören zusammen. Genau deshalb setzt solarLAGO auf Kooperation, Wissenstransfer und gemeinsame Lösungen mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen.
|
|
|
|
☕ solarLAGO beim Unternehmensfrühstück Konstanz
|
|
|
Austausch, Impulse und neue Kontakte im Konzil
|
Am 13. November war solarLAGO beim Unternehmensfrühstück Konstanz zu Gast – einem der wichtigsten Treffpunkte für regionale Unternehmen, Wirtschaftspartner und Netzwerkakteure. In der besonderen Atmosphäre des Konzils kamen Vertreter:innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Initiativen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen in der Region auszutauschen.
|
Für solarLAGO bot das Format eine hervorragende Gelegenheit, unser Netzwerk zu stärken und den Dialog rund um Energiewende, nachhaltige Energieprojekte und regionale Wertschöpfung weiter voranzubringen. Besonders wertvoll waren die vielen Gespräche darüber, wie Unternehmen in der Bodenseeregion konkrete Schritte in Richtung erneuerbare Energien und Energieeffizienz gehen – und wie wir sie dabei unterstützen können.
|
Unser Fazit: Der Wille zur Transformation ist da – und gemeinsam können wir ihn noch stärker nutzbar machen. Danke an die MTK und Wirtschaftsförderung Konstanz für die Einladung und die Möglichkeit, unser Netzwerk weiter auszubauen.
|
|
|
|
🚀 solarLAGO beim OPEN farm HOUSE in Konstanz
|
|
|
Am 21. November 2025 war solarLAGO zu Gast beim OPEN farm HOUSE – dem Netzwerkabend der Gründungs- und Innovationsszene im Herzen von Konstanz. Veranstaltet vom Gründungszentrum farm – Gründung & Innovation im Rahmen der Konstanzer Gründungswoche, brachte der Abend Start-ups, etablierte Unternehmen, Gründer:innen und Interessierte an einen Tisch.
|
🎯 Warum wir dabei waren Für solarLAGO ist klar: Innovation, Energie, Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung gehören zusammen. Dort, wo neue Geschäftsideen entstehen und kreative Köpfe sich vernetzen, liegt auch die Chance, Energie-, Klima- und Nachhaltigkeitsprojekte mitzugestalten — sei es durch junge Unternehmen, Tech-Startups oder bewusste Unternehmer:innen.
|
🔄 Austausch, Impulse & Kontakte Der Abend bot eine hervorragende Plattform:
|
- Start-ups präsentierten ihre Ideen und Geschäftsmodelle in kurzen Pitches.
- Beim offenen Open-Mic konnten Ideen, Projekte und Fragen direkt geteilt werden.
- In entspannter Atmosphäre bei Food & Drinks gab es reichlich Gelegenheit zum Netzwerken und für Gespräche über Energie, Innovation und Kooperation.
💡 Unser Eindruck Wir haben mitgenommen:
|
- viel Innovationspotenzial aus der jungen Gründerszene
- neue Kontakte und konkrete Anknüpfungspunkte
- Impulse — für Projekte, Kooperationen und Ideen rund um Energie, Nachhaltigkeit und Zukunft
|
Ein großes Dankeschön an farm für die Einladung und an alle, die den Abend mit Leben gefüllt haben!
|
|
|
|
|
|
News von unseren Mitgliedern
|
|
|
Energiebericht Konstanz: Die Transformation wird sichtbar
|
|
|
|
Der neue Energie- und Klimaschutzbericht der Stadt Konstanz zeigt deutlich: Die Energie- und Wärmewende in unserer Region kommt voran – auch wenn die Herausforderungen groß bleiben. Zu den zentralen Entwicklungen zählen der Ausbau erneuerbarer Energien, Fortschritte bei Wärmeverbünden und neue Ansätze zur klimafreundlichen Wärmeversorgung, etwa durch die Nutzung von Bodenseewasser für Großwärmepumpen. Auch Themen wie Elektromobilität, Ladeinfrastruktur und Energieeffizienz gewinnen …
|
|
|
|
|
|
|
|
Freiflächen-PV in Konstanz: Große Potenziale für die Energiewende
|
|
|
|
Die Stadt Konstanz hat das Potenzial für Freiflächen-Photovoltaik im Stadtgebiet untersuchen lassen – mit einem klaren Ergebnis: Auch in einer dicht genutzten Region wie Konstanz gibt es relevante Flächenpotenziale für den Ausbau erneuerbarer Energien. Die Untersuchung zeigt, dass Freiflächen-PV ein wichtiger Baustein für eine klimafreundliche, regionale Energieversorgung sein kann. Gleichzeitig wird deutlich: Die Energiewende braucht intelligente Lösungen, die Energieerzeugung, Landschaft, …
|
|
|
|
|
|
|
|
Grüner Wasserstoff am Industriestandort: RCT Hydrogen startet die Produktion von Elektrolyse-Anlagen im Saarland
|
|
|
|
Konstanz/Saarbrücken 29. April 2026 – RCT Hydrogen beginnt in Saarbrücken mit der Produktion von Elektrolyse-Anlagen für die industrielle Wasserstofferzeugung. Die ersten Anlagen werden für Megawatt-Projekte in der Wasserstoffproduktion für deutsche Industrieunternehmen gefertigt, welche diese im sogenannten „Hydrogen-as-a-Service“-Modell einsetzen. Unternehmen produzieren dabei am Standort Wasserstoff, der direkt vor Ort genutzt wird und die Industrie unabhängig von Energiepreisen und fossilen Rohstoffen macht. …
|
|
|
|
|
|
|
|
What can you do for your Klimaschutz?
|
|
|
|
Wie reagieren wir auf die vielen Rückschritte beim Klimaschutz? Maike Sippel plädiert dafür, nicht auf politische Entscheidungen von oben zu warten, sondern aktiv Spielräume für eigenes Handeln zu nutzen – und sie sogar zu erweitern. Frau Sippel, mit Ihrem Buch „Die Welt, der Wandel und ich“ beschreiben Sie, dass Gesellschaften, wenn sie kurz vor einem Kipppunkt stehen, sich dessen oft …
|
|
|
|
|
|
|
|
Batteriespeicher-Bestand steigt auf 2,5 Millionen Anlagen
|
|
|
|
Alleine im ersten Quartal gingen mehr als zwei Gigawattstunden Speicherkapazität in Betrieb. Der Bundesverband Solarwirtschaft warnt, Gaskraftwerke bei Ausschreibungen nicht zu bevorzugen. Düsseldorf. Im ersten Quartal wurden zwei Drittel mehr Batteriespeicher gebaut als vor einem Jahr. Von Januar bis März wurden etwa zwei Millionen Kilowattstunden (zwei Gigawattstunden) an Speicherkapazität neu in Betrieb genommen, wie der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) unter Berufung auf …
|
|
|
|
|
|
|
|
Geothermische Wärmepumpen günstigste Heizungsoption
|
|
|
|
Wärmepumpen mit der Wärmequelle Erdwärme bieten zwar Vorteile gegenüber Luft-Wasser-Wärmepumpen, gehen aber auch mit höheren Investitionskosten für die Erdarbeiten zur Erschließung der Wärmequelle einher. Eine Studie berechnet die Wirtschaftlichkeit. Die Wirtschaftlichkeit von Luft-Wasser-Wärmepumpen ist im Vergleich zu fossilen Heizmethoden vielfach untersucht worden. Doch wie verhält es sich mit Wärmepumpen, die das Erdreich als Wärmequelle nutzen? Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Beratungsunternehmens Prognos …
|
|
|
|
|
|
|
|
Wasserstoff direkt aus Sonnenlicht für das flexible Stromsystem
|
|
|
|
Die Herstellung von Wasserstoff ist noch kostenintensiv und komplex. Forschende entwickeln nun ein Photoreaktor-Paneel, das Wasserstoff direkt aus Sonnenlicht und Wasser erzeugt – ohne Elektrolyseure und elektrische Energie. Keine Elektrolyseure, kein Stromverbrauch und keinerlei Netzanbindung notwendig – mit massenproduzierten Photoreaktor-Paneelen will photreon, ein Gründungsprojekt des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die Wasserstoffwirtschaft voranbringen. Die Paneele ermöglichen es laut den Forschenden, …
|
|
|
|
|
|
|
|
Elektrisch statt Erdgas: Was ein Ziegelwerk in Österreich anders macht
|
|
|
|
Ziegel brennen mit Strom: Ein Pilotprojekt aus Oberösterreich konnte nach eigenen Angaben bis zu 88 Prozent CO₂ einsparen. Wie war das möglich? Bei Dekarbonisierung der Industrie denken die meisten an Stahl, Chemie oder Zement. Die Ziegelproduktion steht seltener im Fokus. Doch auch hier spielen hohe Temperaturen, lange Prozessketten und damit ein erheblicher Energiebedarf eine wichtige Rolle. Das Forschungsprojekt GreenBricks zeigt …
|
|
|
|
|
|
|
|
Zielszenario: Erneuerbare Wärmenetze und Wärmepumpen
|
|
|
|
Die Bundesregierung will weiter Öl und Gas bei der Wärmeversorgung zulassen und setzt zudem auf Wasserstoff und Biomethan. Deutsche Großstädte haben andere Pläne, wie eine Auswertung bisheriger Wärmepläne zeigt. Nachdem die Eckpunkte zur Ausgestaltung des künftigen Gebäudemodernisierungsgesetzes (GMG) bekannt wurden, war die Kritik auch hinsichtlich der kommunalen Wärmeplanung groß. Diese sei bislang auf einem guten Weg. Kommunen dürften nicht durch den Wegfall …
|
|
|
|
|
|
|
|
Klimawandel sorgt für mehr Stromausfälle
|
|
|
|
Extremwetter und Hitzewellen werden Deutschlands Infrastruktur zunehmend unter Druck setzen. Ressourcen in anderen Ländern helfen, Ungleichgewichte auszubalancieren. Berlin. Extreme Hitze, Stürme, Gewitter: Der Klimawandel kann Forschern zufolge in den kommenden Jahren auch in Deutschland verstärkt zu Stromausfällen führen. Darauf deuten die Ergebnisse einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Forschungsnetzwerks EconPol Europe hin. Mehr... Quelle: handelsblatt.com
|
|
|
|
|
|
|
|
Warum jetzt der beste Zeitpunkt für eine Karriere im Energiesektor ist
|
|
|
|
3,5 Millionen Fachkräfte fehlen für die Energiewende: Warum jetzt im Energiesektor beste Karrierechancen in Solar, Batterie und Netzinfrastruktur warten. 3,5 Millionen Fachkräfte fehlen Europas Energiewende bis 2030 – und genau hier entsteht jetzt eine riesige Chance für Jobsuchende. Während die EU weiterhin mit hoher Jugendarbeitslosigkeit kämpft, werden in Bereichen wie Solarenergie, Batterietechnologien und Netzinfrastruktur dringend neue Talente gesucht. Mit dem …
|
|
|
|
|
|
|
|
„Der 1. Mai hat gezeigt, dass wir keinen funktionierenden Markt haben“
|
|
|
|
Was uns der Iran-Krieg lehrt? Der Chef des Netzbetreibers Tennet Germany sagt: Wir brauchen mehr grüne Energie – nicht aus ökologischer Überzeugung, sondern aus geopolitischem Kalkül. WirtschaftsWoche: Herr Meyerjürgens, es gibt Vorschläge, den EU-Emissionshandel zu lockern, ihn sogar auszusetzen, etwa zugunsten des Kohlestroms. Wäre das angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage in Deutschland der richtige Befreiungsschlag?Tim Meyerjürgens: Ich bewerte vergleichbare Vorstöße …
|
|
|
|
|
|
|
|
Energiewende-Gau: Solarkunden warten ewig auf Stromanschluss
|
|
|
|
In Baden-Württemberg müssen Industriekunden, Gewerbebetriebe sowie Betreiber von Solar- und Windparks teilweise jahrelang auf ihren Stromanschluss warten. Der Konzern EnBW sieht dadurch sogar die Energiewende gefährdet. Sie gelten als zentrale Säulen der Energiewende und sollen klimaschädliche fossile Brennstoffe Schritt für Schritt ablösen: Wind- und Solarenergie. Die Stromerzeugung aus diesen erneuerbaren Quellen gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Doch nun schlägt einer der größten Energielieferanten …
|
|
|
|
|
|
|
|
Strommasten-Sabotage: Deutschland ist verwundbar
|
|
|
|
Unbekannte haben das Stromnetz in Italien angegriffen. Die Sorge vor Sabotage an kritischer Infrastruktur wächst. So schützt sich Deutschland. Es ist einige Wochen her, als in Italien ein Strommast umkippte. Zuerst vermuteten die Behörden ein Naturereignis als Auslöser, aber mittlerweile weisen die Zeichen auf Sabotage hin. Ralph Tiesler, Präsident des deutschen Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, mahnt an, dass Deutschland „krisenfester“ …
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie industrielle Abwärme effektiv genutzt werden kann
|
|
|
|
Für eine fortschreitende Dekarbonisierung der Wärmeversorgung sind alternative Versorgungsmodelle gefragt. Der nachhaltigere Umgang mit bereits vorhandenen Ressourcen ist hier naheliegend. Dass die Nutzung industrieller Abwärme eine dieser Alternativen sein kann, belegen bereits zahlreiche Praxisbeispiele. Aktuell gehen nach Angaben der Deutsche Energie-Agentur (dena) in Deutschland jedes Jahr rund 125 Milliarden Kilowattstunden Abwärme aus Gewerbe und Industrie ungenutzt verloren. Theoretisch könnten damit rund …
|
|
|
|
|
|
|
|
Elektrofahrzeuge bei den Entsorgungsbetrieben
|
|
|
|
Klimaneutraler Umbau des Fuhrparks schreitet voran Klimaneutraler Fuhrpark bis 2035 Der Fuhrpark der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) wird in drei Klassen unterteilt: Pkw, „leichte“ Lkw bis 3,5 Tonnen und „schwere“ Lkw über 3,5 Tonnen. Im Jahr 2021 haben die EBK beschlossen, diesen Fuhrpark bis 2035 klimaneutral zu betreiben. Dabei wird vor allem auf elektrische Antriebe gesetzt. Mehr... Quelle: konstanz.de
|
|
|
|
|
|
|
|
Deutschlands wohl größte Photovoltaik-Anlage mit dezentralen Speichern entsteht in Baden-Württemberg
|
|
|
|
Sigenergy, Arausol und Memodo setzen das Projekt derzeit gemeinsam um und planen den Netzanschluss für den Sommer. Es sieht eine Photovoltaik-Leistung von 11,6 Megawatt vor, die mit einer Batteriekapazität von 20 Megawattstunden gekoppelt wird. Dafür werden 1660 Batteriemodule von Sigenergy mit jeweils 12 Kilowattstunden Kapazität eingesetzt. Eigentümerin der Anlage ist die DGS GmbH, die sich in der Innovationsausschreibung im vergangenen …
|
|
|
|
|
|
|
|
Save the Date: Realitäts-Check Energiewende – Fakten. Haltung. Lösungen.
|
|
|
Eine Dialogveranstaltung von solarLAGO zur Landtagswahl Baden-Württemberg 2026Am 25. Februar 2026 lädt solarLAGO zur großen Wahlkreis-Veranstaltung ein – mit den Kandidat:innen des Wahlkreises Konstanz–Radolfzell.Gemeinsam wollen wir einen offenen, faktenbasierten und konstruktiven Blick auf die Energiewende in Baden-Württemberg werfen: Wo stehen wir? Was ist realistisch machbar – technologisch, wirtschaftlich, politisch? Und welche Weichen müssen jetzt gestellt werden, damit Region und Land …
|
|
|
|
|
|
🤝 AI Xchange 2025 – solarLAGO bei der Konferenz zu KI, Innovation & Zukunftstechnologien
|
|
|
Am 2. Dezember 2025 findet in Singen die AI Xchange von cyberLAGO statt – eine der wichtigsten regionalen Plattformen für Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und zukunftsweisende Technologien. Als Partner im Dreiklang der LAGOS (cyberLAGO – bioLAGO – solarLAGO) ist solarLAGO selbstverständlich vor Ort, um die Perspektive der Energiebranche in die Diskussion einzubringen. 🔍 Warum die AI Xchange für solarLAGO relevant istDie …
|
|
|
|
|
|
|
|
Mit energiegeladenen Grüßen
|
|
solarLAGO-Geschäftsstelle
|
|
|
|
|
|
Zahlen des Monats
|
Anteil der regenerativen Energie im deutschen Stromnetz im November 2025: 50,4% Anteil der solaren Energie im deutschen Stromnetz im November 2025: 6,7% Anteil der regenerativen Energie im deutschen Stromnetz im Jahr 2025: 62,2% Anteil der solaren Energie im deutschen Stromnetz im Jahr 2025: 18,27% (Stand: 28.11.2025, Quelle: Energy-Charts)
|
|
|
|
|
|